Sinéad Wallace

Sinéad Wallace

studierte am Trinity College Dublin Theaterwissenschaften. Sie erhielt den Irish Times Irish Theatre Award für Lichtdesign für drei Produktionen. Als Lichtdesignerin arbeitete sie u.a. an Vivaldis Bajazet, Peter Maxwell Davies’ The Lighthouse und Brian Irvine und Netia Jones’ Least Like The Other (Irish National Opera), iGirl (Abbey Theatre), Mabel’s Magnificent Flying Machine und In Middletown (Gate Theatre). Weitere Engagements im Bereic Theater, Tanz und Oper beinhalten The Fall of the Second Republic (Abbey Theatre/Corn Exchange), The Patient Gloria (PanPan/Abbey Theatre), The Country Girls, Anna Karenina, Oedipus, By the Bog of Cats, Christ Deliver Us!, La Dispute, The Seafarer and Saved (Abbey Theatre), The Haircut (The Ark), Danse Morob (The Emergency Room), Rossinis The Barber of Seville (Wide Open Opera), Verdis Rigoletto (Opera Theatre Company), The Seagull, A Girl is a Half-formed Thing sowie Happy Days (Corn Exchange), A Tender Thing (Siren Productions), Wrongheaded, Body and Forgetting, Fast Portraits, 12 Minute Dances (Liz Roche Company), Don Carlos (Rough Magic) und Miss Julie (Landmark Productions). Sinéad ist als Lichtdesignerin an der The Lir Academy engagiert und leitet dort im Fach Lichtdesign das Modul über Meister des Bühnendesigns.